San Vincenzo
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

San Vincenzo Allgemeines zu San Vincenzo

 

 

 

 

 

 

San Vincenzo

Ein anmutiger, gut besuchter Badeort, dort, wo sich die metallhaltigen Hügel bis hin zum Meer erstrecken und so eine Landenge schaffen, die die Ebene des Flusses Cecina mit dem Comia verbindet.

San Vincenzo galt seit längst vergangenen Zeiten als bewohnt. Die Etrusker erwählten den Ort als aufblühendes, Eisenverarbeitungszentrum, nach ihnen führten die Römer ihre Via Aurelia daran vorbei und erbauten einen Anlegeplatz. San Vincenzo wurde zunächst unter dem Namen Torre dl San Vincenzo' bekannt, aufgrund des Turms innerhalb des Festungssystems, das die ganze Küste entlang verlief und Angriffe vom Meer abwehren sollte.

Außerdem war es Sitz der Langobarden, die das Ca-stello Biserno errichteten. Bekannt ist die Schlacht um San Vincenzo im Jahre 1505 - die auf einem Bild im Palazzo Vecchio in Florenz dargestellt wird - zwischen Einwohnern von Pisa und Florenz: nach dieser Schlacht ging San Vincenzo in den Besitz des Siegers Florenz über und wurde Teil des Großherzogtums Toskana.

Der Naturpark Rimigliano verdient wirklich einen Besuch: mit herrlichem Blick auf das Meer und was die Flora und Fauna anbelangt, ein Paradies dieser typischen Mittelmeermacchia.

In der Ortschaft Venturina lohnt sich der Besuch des landwirtschaftlichen Museums: es zeugt von der ländlichen Tradition dieser Gegend, die sich noch heute nicht nur dem Weinbau widmet, sondern auch dem Anbau von Kohl, Spinat und Artischocken.