Sanluri
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Sanluri Allgemeines zu Sanluri

 

 

 

 

 

SANLURl
Sanluri (8.519 Einwohner) liegt im Zentrum der neuen Provinz des Medio Campidano. Seine geschichtliche Bedeutung verdankt es seiner fruchtbaren Landschaft und der günstigen geographischen Lage.

Symbol für die Vergangenheit des Ortes ist die Burg: folgt man dem Wehrgang zwischen den vier gezinnten Mauern, wird man in die Zeit der berühmten Schlacht aus dem Jahr 1409 zurückversetzt, in der das Judikat von Arborea in die Hände der Aragonesen fiel, mit den daraus folgenden harten Vergeltungsmaßnahmen der Sieger gegen die Stadt.

Die einzige noch bewohnbare Burg Sardiniens wurde im 13. Jh. erbaut und ist mit Möbeln der damaligen Zeit ausgestattet.

In dem Gebäude ist ein privates Museum mit Bildern, Porzellan, Wachsnachbildungen sowie seltenen Dokumenten und Zimelien aus dem italienischen Unabhängigkeitskrieg und den Kriegen des 20. Jh. untergebracht.

Auch die Kirche San Pietro (14. Jh.) geht auf das Mittelalter zurück. Aus jüngerer Zeit ist die Pfarrkirche Nostra Signora delle Grazie. Sie wurde in den 80er Jahren des 18. Jh. auf einer bereits bestehenden Kirche errichtet, von der noch der gotische Glockenturm erhalten ist.

Er wurde verändert und dem barocken Stil des restlichen Gebäudes angepasst. Im Inneren befindet sich der Altaraufsatz Retablo di Sant'Anna, ein doppeltes Triptychon (Öl auf Holz) aus dem Jahr 1576. Weiterer Bestandteil der Kirchenausstattung ist ein ausdrucksvolles Holzkreuz aus dem 15. Jh.