Sansepolcro
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Sansepolcro Umgebung von Sansepolcro

 

 

 

 

 

ANGHIARI
Die hübsche mittelalterliche Ortschaft liegt auf einem Vorgebirge an der Staatsstraße nach Arezzo, ca. 7 km vor Sansepolcro.

Aufgrund der strategisch guten Lage wurde hier eine Aussichtsfeste errichtet, rund um die herum dann der Ort entstand. 1440 wurde an diesem Ort die berühmte Schlacht der Anghiarer ausgetragen, die Florenz gegen Mailand gewann.

Wie auch Sansepolcro, war Anghiari im Besitz der Kamaldulenseräbte, die im 12. Jahrhundert begonnen, die Abtei Abbazia deüa Badia zu errichten, die dann später im 15. Jahrhundert erweitert wurde.

Beim Durchwandern der steilen Gassen, die eine ganz eigene Atmosphäre vermitteln, sollte man folgende Sehenswürdigkeiten besichtigen: Die Kirche S. Agostino aus dem 12. Jahrhundert, den Palazzo Taglieschi aus dem 15. Jahrhundert, in dem heute das Museo Staude (Staatsmuseum) untergebracht ist, wo außer den Werken von Andrea della Robbia und ]acopo deua Quercia auch der berühmte "Catorciü di Anghiari" ausgestellt ist.

Dieser Riegel der Porta del Ponte (Brückentor) wurde von den Bewohnern Sansepolcros gestohlen und dann von den Anghiarern wieder zurückgeholt. Er wurde auch zum Thema des satirischen Gedichts von Federigo Nomi, "La Catorceide".

Der Palazzo Pretoria (Amtsgerichtspalast) aus dem 15. Jahrhundert mit seiner mit Wappen geschmückten Fassade und einem Fresko ist heute Sitz der Gemeinde. Sehenswert ist auch die Kirche S. Maria delle Grazie bzw. Projwsitura, in der die Madonna di Loreto bewundert werden kann, eine vielfarbige Holzstatue, die 1310 vonTino daCamai-no geschaffen wurde.

Das Teatro dei Ricombosti ist ein großartiges Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, das sich am höchsten Punkt des Ortes befindet.