Santa Margherita Ligure
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Santa Margherita Ligure Umgebung von Santa Margherita Ligure

 

 

 

 

 

Wenige Kilometer von Portofino entfernt, zwischen Santa Margherita und Paraggi, an den Hängen des Parks, eingebettet in eine üppige mediterrane Pflanzenwelt, liegt der ABTEIKOMPLEX SAN GEROLAMO DELLA CERVARA, dessen Ursprünge auf das 14. Jahrhundert zurückgehen und der im 19. Jahrhundert hinsichtlich seines Umfangs und seiner natürlichen Umgebung umgestaltet wurde.

Das Cervara-Kloster entstand 1361, als der Bau eines neuen, San Girolamo geweihten Klosters beschlossen wurde.

Benediktinermönche waren es, die die Einrichtung entwarfen und errichteten, in der sie sich während der ersten Zeit niederließen. Seine Glanzzeit erlebte das Kloster mit seiner bemerkenswerten Anlage und dem viereckigen Kreuzgang jedoch in der Epoche des Humanismus und der Renaissance, während der Turm im 16. Jahrhundert zum Schutz gegen die gefürchteten Sarazenen erbaut wurde.

Im 16. Jahrhundert wurde eben dieser Turm zum Gefängnis von Franz I, dem König von Frankreich.

Das Gebäude, das wir heute sehen, ist das Ergebnis eines ersten Wiederherstellungsprojekts unter der Aufsicht der Soprintendenza ai Beni Ambientali e Architettonici, und einer weiteren, jüngeren Restaurierung durch seinen jetzigen Eigentümer.

Seine großen, von Gewölbe überdachten Säle werden jetzt wieder für Veranstaltungen und Kongresse genutzt, die Kirche und der Kreuzgang können bei Führungen besichtigt werden.