Santarcangelo di Romagna
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Santarcangelo di Romagna Sehenswertes in Santarcangelo di Romagna

 

 

 

 

 

 

 

Pieve San Michele Arcangelo
Die eindrucksvolle Pfarrkirche Erzengel Michael läßt einem die Bauwerke Ravennas in Erinnerungen rufen. Wahrscheinlich wurde sie im 6. Jahrhundert erbaut. Sie liegt in dem ältesten Teil der Stadt, wo sich die römische Siedlung (Pagus Acervolano) entwickelte. In dieser Zone wurden Reste von römischen Öfen entdeckt.

Sferisterio
Der Ballspielplatz liegt an den Malatesta-Stadtmauern aus dem Jahre 1447. Sonntags nachmittags spielt man noch heute Trommelsballspiel.

Stamperia Marchi
Die Druckerei Marchi stammt aus dem Jahre 1633. Die Stoffe werden noch heute rostfarben handbedruckt: eine alte Tradition des romagnolischen Kunsthandwerkes. Im Innern befindet sich eine alte Mangel, die noch heute zum Walken benutzt wird.

Chiesa Collegiata
Die Kirche wurde zwischen 1744 und 1758 nach Plan des Architekten Giovan Francesco Buonamici erbaut. Im Innern werden drei wertvolle Werke u.a. bewahrt: das Polyptychon von Jacobello Di Bonomo (1385) auf der linken Seite des Altars, das Kruzifix der riminesischen Schule aus dem 14. Jahrhundert im Querschiffrechts und links vom Hauptschiff das Gemälde "S. Eligio und San Giuseppe" (1635) von Guido Cagnacci, der 1601 in Santarcangelo geboren wurde.

Museo del gioco del pallone a bracciale e al tamburello
Das Museum des Armhorz-und Trommelsballspiels zeigt zahlreiche Stücke von besonderem Interesse: verschiedene Spielgeräte, zwei gut erhaltene Trommeln aus Tierfell, ein Armholz aus dem 16. Jh., Dokumente und Photos aus verschiedenen Epochen.

Rocca Malatestiana
Die Malaresta-Burg ist heute im Besitz der Familie Colonna. Der Kern der Burg stammt aus dem Jahre 1 386. Der Gesamtkomplex wurde unter Sigismondo Pandolfo Malatesta 1447 errichtet, wie aus der Inschrift an der Eingangsmauer ersichtlich ist.

Im Innern erfolgten Umbauten im 17. und 18. Jh. Sehenswert sind der schöne Hof mit der noch funktionierenden mittelalterlichen Zisterne und drei eingerichtete Räume (17. Jh.).

Piazza delle Monache
An dem Platz der Nonnen liegen die Kirche (16. Jh.) und das Kloster von SS. Caterina und Barbara, das im Jahre 1768 umgebaut wurde, der Palazzo Cenci aus dem 17. Jh., der Uhrenturm aus dem Jahre 1 893 und eine privare faszinierende Höhle.

Contrada dei Fabbri
Seitlich dieser Gasse liegt die Tür zu der größten und eindrucksvollsten Höhle, die ein Beispiel der anderen kleineren 150 Grotten darstellt. Die Höhlen, die in den Hügel gehauen wurden, gleichen einer toten Stadt. Der Eingang befindet sich in via Ruggeri.

Piazza Ganganelli
Der Triumphbogen wurde im Jahre 1777 zu Ehren Lorenzo Ganganelli errichtet, der in Santarcangelo geboren und als Clcmente der XIV. zum Papst gewählt wurde. Auf der Spitze stehen die päpstlichen Stelen und Wappen. Rechts vom Bogen liegt das Rathaus: es wurde im 19. Jh. nach Plan von Giovanni Benedettini erbaut, der sich von dem Entwurf des berühmten Architekten Luigi Poletti inspirieren ließ.

Museo degli Usi e Costumi della Gente di Romagna
Das Museum für Sitten und Gebräuche der Leute in Romagna, das de Dichter und Drehbucher Tonino Guerra "die Hütte der Erinnerun nennt, besitzt Werkzeuge und Gegenstände des Bauerntums, Arbeitsabläufe und symbolisch-rituelle Dimensionen darstellen.


Sehenswert:

Kapuzinerkloster (17.-19 Jh.) Tel. 0541626104

Ethnographisches Museum MET Tel. 0541 624703

Alte Stoffdruckerei Marchi
Tel. 0541 626018

Der Rundplatz ,,Sferisterio" Tel. 0541 624270 (IAT)