Santo Stefano Belbo
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Santo Stefano Belbo Allgemeines zu Santo Stefano Belbo

 

 

 

 

 

Santo Stefano Belbo

Wie man an den Überresten entlang der Straße von Pollenzano nach Nizza sehen kann, Ist Santo Stefano Belbo sicherlich römischen Ursprungs und kann sich einer tausendjährigen Weintradition rühmen.

Es waren die Benediktinermönche, die im Hochmittelalter damit begonnen, auf diesem Boden Wein anzubauen. Und genau um diese Tätigkeit drehte sich jahrhundertelang die Wirtschaft dieses Landstriches, der sich zum Zentrum des Muskattraubenanbaus entwickelte.

Die Besitzer, die Grafen von Mantova, hatten einst das Recht, die besten Trauben vor der Weinlese abzuernten, und als Beweis für die Stellung, die der Wein noch heute innehat, ist auf dem Stadtwappen zu lesen: "Vitis Sancti Stephani ad Belbum vita".

Doch die Geschichte dieses Landstriches bedeutet auch Kultur, Kunst und vor allem "Dichtung" von Cesare Pavese, der genau hier seine Inspiration fand, um zu dem großen Dichter zu werden, den wir heute kennen.

Um das Andenken an den Dichter, sein Geburtshaus und das Studienzentrum Cesare Pavese pulsiert der heutige Ort, der Gebäude von hohem künstlerischen Wert aufzuweisen hat: den Burgturm - einziger Überrest der mittelalterlichen Baukunst; die entweihte Kirche der Heiligen Giacomo und Cristoforo, die Abtei San Gaudenzio, erbaut auf den Ruinen eines römischen Tempels.