Saturnia
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Saturnia Allgemeines zu Saturnia

 

 

 

 

 

SATURNIA
Auch wenn Saturnia eine antike Gründung ist, verdankt es seine heutige Berühmtheit den Thermen, die schon von den Römern benützt worden waren.

Das Städtchen liegt im Hinterland, im Herzen der Maremma und wird von grünen und fruchtbaren Hügeln umgeben.

Die Etrusker nannten den von Vulci abhängigen Ort Aurinia. 280 v. Chr. wurde Saturnia von den Römern erobert, um in der Folge unter die Herrschaft der Langobarden, der Aldobrandeschi und schließlich der Senesen zu geraten. Bis heute konnten sich einige Teile der antiken Stadtmauern erhalten.

Sehenswert ist die Villa Ciacci, die nahe am Cassero liegt, denn sie beherbergt eine Sammlung etruskischer und römischer Objekte. Auch die romanische Pfarrkirche verdient einen Besuch.