Der Gardasee
 
 
 
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
 
 
 

 

Seen in Oberitalien  - Der Gardasee

 

 

 

 

 

Baden Straende

Am steilen Nordufer sind die schönsten Buchten für Bootsfahrer oder Kletterer reserviert, so unzugänglich und wild zeigt sich dort der See.

Im Süden, wo der Monte Baldo in die Poebene ausläuft, fällt das Ufer flach ab, so dass sich im unteren Drittel Strand an Strand reiht.

Viele Strände sind öffentlich, man zahlt keinen Eintritt, liegt dafür aber in der prallen Sonne mit dem Handtuch auf harten Kieselsteinen. An manchen öffentlichen Stränden werden Liegestühle, Sonnenschirme und Kabinen vermietet.

Richtig luxuriös wird es, wenn man genügend Eintritt bezahlt, wie etwa in der Baia delle Sirene bei Punta San Vigilio. Am Parkplatz werden die Autofahrer eingewiesen, Olivenbäume werfen erholsamen Schatten, und auch an Drinks mangelt es nicht.

1992 sorgte die erhebliche Verschmutzung des Sees für negative Schlagzeilen. Daraufhin wurde eine Ringkanalisation installiert, die Wasserqualität hat sich erheblich verbessert. Vor allem im Norden, wo der See auch sehr tief ist, ist das Wasser klar.