Der Gardasee
 
 
 
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
 
 
 

 

Seen in Oberitalien  - Der Gardasee

 

 

 

 

 

Beschreibung

Gardasee! Bei Besuchern aus dem Norden sorgt schon der Name des oberitalienischen Sees für leuchtende Augen.

Gründe dafür gibt es mehr als genug, es sind mindestens so viele, wie Dörfer am Ufer ihre ziegelroten Dächer in die Sonne recken.

Am Lago di Garda werden dem Urlauber die unterschiedlichsten Bedürfnisse erfüllt, nicht zuletzt durch eine unglaubliche landschaftliche Vielfalt: Rund um den See ragen die Gipfel der Alpen bis in 2.000 m Höhe hinauf.

Das schmale Nordende liegt also noch im Gebirge, während sich das weite Südende schon in die Poebene öffnet.

Das südliche Gardasee-Ufer ist Kulturlandschaft. Hier findet man Terrassen mit Olivenbäumen, manche schon in römischer Zeit angelegt, viele aus der Zeit der mächtigen venezianischen Herrschaft; Weinstöcke überziehen die hügelige Endmoränenlandschaft.

Doch im Norden ist der Gardasee wild, zu Land und zu Wasser: Die regelmäßigen Winde begeistern Surfer und Segler, die schnittig über das Binnengewässer flitzen.