Der Gardasee
 
 
 
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
 
 
 

 

Seen in Oberitalien  - Der Gardasee

 

 

 

 

 

Reisezeit

Wer Gefallen daran findet, sich im Gedränge durch Altstadtgassen schieben zu lassen, abends mit Hunderten von Gleichgesinnten an Strandpromenaden zu flanieren – der wird im August an den Gardasee fahren. Das Gefühl von Einsamkeit wird da kaum aufkommen, dafür ist aber auch überall etwas los und die meisten Feuerwerke bekommt man auch zu sehen.

Im Frühjahr, Frühsommer und im Herbst dagegen ist es am Gardasee schon bzw. immer noch wärmer als jenseits der Alpen, aber man muss nicht anstehen, um ein Eis an der gelateria oder einen Sitzplatz im Straßencafé zu bekommen – und Hotelzimmer kosten bedeutend weniger!

Im Winter wird man vielleicht Schwierigkeiten haben, eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden – die meisten Betriebe schließen von November bis April. Dafür kann man – etwa in Gardone und Fasano und auch in Riva und Arco – dem Glanz der Zeit nachspüren, als der See noch ein Ziel für den Winterurlaub war.