Der Gardasee
 
 
 
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
 
 
 

 

Seen in Oberitalien  - Der Gardasee

 

 

 

 

 

Wandern

Das umfangreiche und gut markierte Netz von Wanderwegen lädt zum Erkunden der Umgebung ein. Manche Touren sind gemütlich als Spaziergang zu bewältigen, vor allem im Süden, andere erfordern eine gute Kondition.

Sogar in der Hochsaison kann man stundenlang wandern, ohne einem Menschen zu begegnen. Das gilt natürlich nicht für die bekannteste Tour: die Kammwanderung auf dem Monte Baldo.

Aber auch wenn man dort oben – dank der Seilbahn von Malcésine – kaum je allein unterwegs sein wird, der Ausblick auf den 2000 m tiefer liegenden, blau glänzenden See ist einfach fantastisch.

Ein weiteres schönes Wandergebiet ist von dort besonders gut zu sehen: Die Hochebene von Tignale am gegenüberliegenden Ufer.

Der Naturpark Parco Alto Garda Bresciano verfügt über markierte Wege; richtig gute Wanderkarten und Broschüren (auch in deutscher Sprache) gibt es bei den dortigen Fremdenverkehrsämtern sowie im Besucherzentrum des Parks in Prabione, einem Ortsteil von Tignale, Tel. 00 39 / 03 65 76 10 48.