Der Gardasee
 
 
 
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
 
 
 

 

Seen in Oberitalien  - Der Gardasee

 

 

 

 

 

Wein

Auf den malerischen Hügeln rund um den Gardasee erstrecken sich zahlreiche Weinanbaugebiete. Die bekanntesten sind sicher das Hinterland des Örtchens Bardolino, wo - unter anderem - der gleichnamige Rotwein produziert wird, und das benachbarte Valpolicella, mit seinen gehaltvollen Weinen Amarone und Recioto.

Ebenfalls südöstlich des Gardasees wird außerdem der bekannte Weißwein Soave angebaut. Aber auch vom Südufer stammen gleich mehrere gute Weine, darunter die beiden weißen Lugana und Custoza und der rote „Rubino".

Am südwestlichen Seeufer bringen die fruchtbaren Moränenhügel des Valtenesis die erstklassigen Garda classico-Weine hervor. Die so genannten Valdadige Weine werden nördlich vom Gardasee im Etschtal produziert und aus dem Sacratal stammt der weiße Nosiola.

Doch das ist noch lange nicht alles. Um die Weinregion Gardasee in all ihrer Vielfalt zu erkunden, empfehlen sich Ausflüge auf den Weinstraßen, die – entlang der Weingüter - durch die einzelnen Anbaugebiete führen.

Insbesondere im Herbst veranstalten viele Orte außerdem traditionelle Weinfeste oder organisieren Traubenkuren. Und jedes Jahr im Frühjahr lädt das benachbarte Verona zur Vinitaly ein – eine der weltweit größten Weinmessen.

Natürlich bekommt man, vor allem in den Gourmettempeln, Weine aus ganz Italien. Die Weinsorten vom Gardasee-Gebiet sind aber auch nicht zu verachten. In den letzten Jahren ist dort eine Qualitätssteigerung zu bemerken, kein Grund also, auf süßlichen Lambrusco oder Chianti nostalgisch aus Korbflaschen zurückzugreifen.

Am Westufer wächst der Chiaretto, im Osten u. a. der Bardolino, aber auch Merlot und Cabernet.

Als Rosé wird gerne der Schiava getrunken, berühmte Weißweine sind Nosiola und Lugana. Wer es sprudelnd liebt, sollte unbedingt nach dem Sekt aus der Franciacorta verlangen, der südlich des Sees im Champagnerverfahren hergestellt wird.

Im Trentino gibt es zwei herrlich schwere, vollmundige Rotweine, der Teroldego und der Marzimino, die über die Region hinaus praktisch nicht bekannt sind. Obwohl von letzterem sogar schon Mozart im Don Giovanni schwärmte: »Versa il vino. Eccellente marzimino!«