www.Ober-Italien.de
 
 
 
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
 
 
 

 

 

Seen in Oberitalien

 

 

 

 

               
Seen in Oberitalien
  Lago di Bracciano            

 

Lago di Bracciano

Der See von Bracciano, der «Sabatinus lacus» der Römer, ist vulkanischen Ursprungs.

Er ist beinahe kreisrund mit einem Durchmesser von 9,3 bis zu 8 km. Der Umfang beträgt 31 km und die bedeckte Fläche beträgt 57,47 kqm. Seine mittlere Seehöhe beträgt 164 m, seine grösste Tiefe reicht bis zu 160 m.

In der Grössenordnung der italienischen Seen steht er an achter Stelle. Sein Reichtum an Barben, Aalen, Karpfen, Schleie, Hechte, Krebse u.a. ist berühmt. Bracciano ist ein vielbesuchter Ort, wegen seiner wundervollen Aussicht auf den See und die reizvolle Umgebung, sowie wegen seines grossartigen Kastells mit vielen bekannten Kunstwerken.

Man erreicht Bracciano von Rom aus mit der Eisenbahn und über eine Autostrasse: zunächst die Via Cassia, dann die Via Claudia (41 km von Rom entfernt, 275 m Seehöhe.