www.Ober-Italien.de
 
 
 
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
 
 
 

 

 

Seen in Oberitalien

 

 

 

 

               
Seen in Oberitalien
  Lago di Santa Croce            
     
Gardasee
  Beschreibung  
   
   

Lago di Santa Croce - der See von Santa Croce

Circa 20 km von Belluno, im Alpago-Tal, liegt eingeschlossen von grünen Hügeln, dieser kleine ruhige See, 7 km lang, mit einer mittleren Breite von 2 km.

Am Südost-Ufer liegt in schöner Lage der kleine Ort Santa Croce del Lago. Es ist ein beliebtes Touristen-Ziel und auch als Erholungsort sehr besucht, da die Schönheit der Umgebung und das weite Panorama berühmt ist.

Autobusverbindung Santa Croce-Belluno, Triest-Udine, Conegliano-Belluno, Venedig-Belluno.

Der See von Santa Croce befindet sich auf einer Höhe von 390 Metern. und hat eine Fläche von 7,8 qkm. Es handelt sich um ein großes natürliches Becken, in dem sich das Amphitheater des Alpago mit den Spitzen der Dolomiten spiegelt und eine Krone bildet.

Der See von S. Croce wird zum ersten Mal in der Urkunde von Berengario aus dem Jahr 923 als "laca Lapacinense" genannt. Im See sammelte sich das entwaldete Holz aus dem nahen Wald von Cansiglio.

Sein Ursprung ist noch unbekannt, wahrscheinlich auf die Erosion der Gletscher zurückzuführen, aber es ist nicht auszuschließen, dass er sich aufgrund eines Erdrutsches geformt hat, der das Flussbett des Piave veränderte.

Gegen Ende des 18. Jh wurde der Fluss erweitert, indem er mittels eines Kanals in den Piave geleitet wurde. Der See von Santa Croce befindet sich am Anfang der Provinz Belluno.

Der See von Santa Croce, der zur Herstellung von Wasserkraftenergie genutzt wird, ist aufgrund seiner großen Ausmaße für den Wassersport und das Angeln geeignet und ist daher ein bekannter Touristenort.

Der See von Arsie, auch Lago del Corlo genannt, entsteht aus der Absperrung des Flusses Cismon. Seine Oberfläche misst 2,450 km2 und er liegt auf einer Höhe von ca. 300 Metern über dem Meer.

Ein Teil seines Ufers liegt eben, mit einem ca. 200 Meter langen sandigen Strand, im Ort La Stua. Der See mit seiner länglichen und ungleichmäßigen Form breitet sich im Südwesten von Arsie aus, bis zum Vorort Rocca, einer Ortschaft, die 1954 fasst vollkommen überschwämmt wurde und die Bevölkerung zwang, die Gegend zu verlassen.

Heute steht eine Reihe von Häusern mit einer Kirche am Wasser, um die Existenz der antiken Ortschaft zu bezeugen. Am anderen Ufer gegenüber von Rocca kann man einen kleinen Pfad gehen, der wunderschönen im Stein ausgehöhlten Buchten folgt, und auf einer an Seilen aufgehängten Brücke überquert kann.

In der Umgebung des Nationalparks der Dolomiten von Belluno befindet sich im Tal von Mis und der gleichnamige See, der von Süden aus dem Ort Sospirolo und von Norden aus dem Vorort California des Ortes Gosaldo zugänglich ist.

Die Fläche des Sees misst 2,500 km² und er liegt auf einer Höhe von ca. 400 Metern.

Wenn man in das Tal von Mis kommt, folgt man einer Strasse längs des Sees, die den Blick der Monti del Sole bietet. Man überquert danach den Zufluss des Sees. Kurz darauf befindet sich eine kleine Ebene mit einem ausgerüsteten Campingplatz.

Hier kann man Rudern oder Angeln, und es werden zahlreiche Wanderwege geboten, die in die Berge führen.