Lago Maggiore
 
 
 
Lago Maggiore
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
 
 
 

 

 

Lago Maggiore Seen in Oberitalien  - Lago Maggiore

 

 

 

 

Lago Maggiore
  Hinterland  
     
     

ONSERNONE UND CENTOVALLI, DAS LÄNDLICHE TESSIN

Max Frisch hatte gut sagen-. "Das Onsernonetal liegt ja nicht am Ende der Welt."

Um das hinterste Dorf zu erreichen, unternimmt man eine lange, abenteuerliche Fahrt auf einem Asphaltstreifen, vorbei an tiefen grünen Schluchten.

Das Val Onsernone, ein Reich der Wälder, des Wassers und der Felsen, ist eines der suggestivsten und geheimnisvollsten Tessiner Täler. Auf der sonnigen Talseite hat der Mensch seine Dörfer errichtet.

Man entdeckt vornehme Paläste, von Auswanderer gebaut, die im Ausland ihr Glück gemacht haben, aber auch bescheidene Steinhäuser, die sich an die steilen Hänge klammern und mit ihren Holzbalkonen beinahe tibetanisch aussehen.

Viele Künstler liebten dieses Tal, fanden und finden noch heute in der Stille der Kastanienwälder ihre Inspiration. Der Tourismus hat vor noch nicht so langer Zeit dank des Baus von Berghütten, Drahtseilbahnen, Herbergen, Pensionen und kleinen Hotels Einzug gehalten.

Das Gleiche lässt sich vom benachbarten Centovalli sagen. Mit seiner von der Emigration geprägten Geschichte, den an den steilen Hängen klebenden Dörfern und der kurvenreichen Strasse hat dieses malerische Tal den Naturfreunden viel zu bieten.

Das ausgedehnte Wegenetz, etwa der Maultierpfad, auf dem Bauern in alten Zeiten ihre Waren auf den Markt in Locarno brachten, lässt zahlreiche Entdeckungen zu.

Ebenso die Centovallina, eine romantische Schmalspurbahn, die Locarno und das italienische Domodossola verbindet, mit ihren 83 Brücken und 34 Tunnels.

Das Centovalli, das vom lieblichen Pedemonte ausgeht, verfügt auch über einige Seilbahnen, z.b. von Intragna nach Pila und Costa, von Verdasio auf den Mte Comino oder auf das bezaubernde, 900 m hoch gelegene Dorf Rasa, das nur mit der Kabinenbahn oder zu Fuss erreichbar ist.

Das Centovalli löst starke Emotionen aus mit seinen abgelegenen Winkeln des echten ländlichen Tessins, Zeugen einer Vergangenheit, die in der Erinnerung fortlebt.