Serralunga
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Serralunga Allgemeines zu Serralunga

 

 

 

 

 

 

Serralunga

Der Ort wird am 14. Juli 1224 zum ersten Mal schriftlich erwähnt. An diesem Tage wurde ein Abkommen zwischen der Gemeinde Alba und dem Pfarrer der Kirche von Serralunga getroffen.

Verdankt Serralunga, das bei den Jüngern Bacchus' wegen seines sehr guten Weins berühmt ist, seinen Namen vielleicht der langgezogenen Form des Ortsgebiets, das sich ganz um die mittelalterliche Burg windet und dabei zwei konzentrische Ellipsen bildet ?

Wie dem auch sei, die Burg ist auf jeden Fall einen "Abstecher" wert: Sie wurde ursprünglich als einfacher Aussichtsturm errichtet - von dem aus man heute noch, wenn die Puste zum Aufstieg ausreicht, eine einmalig schöne Aussicht auf die Hügel des Barologebiets und die Langhe hat - und von Pietro Falletti, dem einstigen Herrn dieses Gebiets, in das sogenannte Castello tre ciöche umgebaut.

In Wirklichkeit ist die langgezogene Form des Ortes nur eine Erklärung für den zweiten Teil des Namens. Der erste Teil, "Serra-", weist hingegen auf eines der morphologischen und umweltbedingten Merkmale hin, die dieses Land zum Idealen Habitat für die Rebstöcke machen.

Der Ort Ist in der Tat eine echte, natürliche "Serra" (ein Treibhaus): Er liegt in einer Höhe im Übergangsbereich von der Ebene zum niedrigen Gebirge, mit guter Sonnenbestrahlung und von einer ununterbrochenen Kette von "bric" (Berggipfeln) umgeben, die ihn vor den Winden schützen.