Sestri Levante
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Sestri Levante Feste in Sestri Levante

 

 

 

 

 

Tourismus, Events, Traditionen.
Der Name Baia delle Favole (Bucht der Märchen) wurde ihr von dem großen Kinderbuchautor Hans Christian Andersen verliehen, der bei einem Besuch dieser Plätze fasziniert von ihnen war.

Ihm zu Ehren findet seit über dreißig Jahren in Sestri Levante jeden Sommer die Verleihung eines Literaturpreises statt, bei der Tausende der verschiedensten Märchen vorgestellt werden, von denen das schönste - selbstverständlich neu erfundene - ausgezeichnet wird.

Eine weitere Veranstaltung, die den Reiz der Stadt noch erhöht, ist die BARCA ROLATA, ein echtes Maskenfest auf den kuriosesten Booten, die nachts auf dem Wasser der Baia del Silenzio entlang fahren.

Dieses Ereignis findet im Juli statt.

Aber Sestri Levante hat nicht nur Hans Christian Andersen beherbergt, hier wurden auch der Dichter Giovanni Descalzo und der Kritiker und Essayist Carlo Bo geboren.

Favorit der Küche von Sestri ist der Fisch und vor allem die Sardelle: In RIVA TRIGOSO, das östlich von Sestri liegt, findet seit vierzig Jahren im Juli die so genannte Sagra del Bagnun statt. Den Mittelpunkt dieses Festes bildet ein Gericht aus Sardellen, Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Tomaten und Weißwein: der nach den alten Bräuchen einheimischer Fischer zubereitete Bagnun.