Sestri Levante
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Sestri Levante Historie von Sestri Levante

 

 

 

 

 

Sestri Levante erstreckt sich am Süd-Östlichen Rand des Golfs von Tigullio in der Schwemmebene des Wildbachs Gromolo und auf der Landenge, die das Festland mit dem Felsenkap der einstigen Insel (bis zum 11. Jahrhundert) verbindet.

Westlich des schmalen Landarms liegt die Bucht BAIA DELLE FAVOLE, östlich dagegen die BAIA DEL SILENZIO.

Der Reiz der Landschaft, die man von der Anhöhe der Rocche di Sant'Anna bewundern kann, mit dem kräftigen Grün der Vegetation, dem Azurblau des Wassers und dem Goldgelb der Sandstrände, die einen harmonischen Einklang mit den sich ans Meer schmiegenden Häusern bilden, ist von unvergleichlicher Schönheit.

Genau auf dieser Insel entstand im Mittelalter (zu Beginn des 10. Jahrhunderts) die erste Ansiedlung in natürlich gut geschützter Lage.

Die Ursprünge von Sestri Levante reichen jedoch noch weiter zurück: Seine ersten Einwohner waren die Tigullier, die es Segestum (Segesta Tigulliorum) nannten.

Heute wird das Vorgebirge von dem Grand Hotel dei Castelli beherrscht, das inmitten eines herrlichen Parks liegt. Diese Einrichtung wurde um 1925 an der Stelle gebaut, an der die Genueser im 12. Jahrhundert ihre Festung errichtet hatten.

Hier befindet sich der TURM, von dem Guglielmo Marconi seine Funkexperimente mit Ultrakurzwellen machte.