Siena
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Köln
 
 
 

 

Spezialitäten aus Siena

 

 

 

 

 

Siena war bereits im Mittelalter berühmt für seine Backwaren. Besonders zu empfehlen sind Ricciarelli, trockene, rautenförmige Kekse, die aus Mandeln, kandierten Orangen, Honig, Zucker und Vanille hergestellt werden.

Eine weitere Sorte Mandelgebäck, Cantucci, wird am Ende der Mahlzeit anstatt eines Nachtischs (i dolci) gereicht und in ein Glas Vinosanto getunkt. Dieser liebliche, bernsteinfarbene Wein mit einem leicht rauchigen Geruch, der auch "Wein des Nachdenkens" genannt wird, ist die Spezialität des Dorfs Montepulciano, 60 km von Siena entfernt. Hier reift er lange in Fässern unter dem Ziegeldach eines Renaissance-Palazzos.

Ganz allgemein muss man Hugh Johnson recht geben, wenn er schreibt "Die Vorzüge des italienischen Weins müssen im Kontext der unglaublich abwechslungsreichen und sinnlichen italienischen Küche genossen werden. Das wirkliche Genie der Italiener besteht in ihrer Fähigkeit, aus allem ein Fest zu machen und den Wein dabei die Hauptrolle spielen zu lassen." Hier in Italien trinkt man Wein vor allem zum Essen.

Für Weinliebhaber sei an dieser Stelle noch eine ganz einzigartige Institution Sienas erwähnt: die Enoteca Italiana. In dieser Vinothek für italienische Weine, die in einer alten Burg der Medicis untergebracht ist, kann man nicht nur alle erdenklichen Chiantis der Toskana probieren, sondern auch Weine aus allen anderen italienischen Provinzen - in einem Rahmen, der die Weinprobe zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lässt.