Sinalunga
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Sinalunga Historie von Sinalunga

 

 

 

 

 

 

Sinalunga

Das im Chiana-Tal gelegene Sinalunga spielt nicht nur bei den Weinen eine führende Rolle sondern auch bei der nach diesem Tal benannten Rindfleischsorte, die von dem in Sinalunga geborenen Zoologen Ezio Marchl (1869-1908) "erfunden" wurde.

Etruskischen Ursprungs, dann römische Siedlung (2.Jahrhundert v. Chr.) und ab 1197 im Besitz der Familie Cacciaconti; der Ort kam Anfang des 14. Jahrhunderts unter die Vorherrschaft der benachbarten Republik Siena und fiel 1553 an Florenz.

Unter der Republik Siena war das Gebiet zwischen 1337 und 1469 Vikarssitz. Unter der Vorherrschaft von Florenz war es bis 1737 Capita-nato di Giustizia (Sitz des Amtes für Justiz) und verfolgte danach, im Anschluß an die kurze französische Herrschaft die Ereignisse des Risorgimento in erster Linie: 1867 wurde nämlich Garibaldi in Sinalunga verhaftet!

Sehenswert ist der mittelalterliche Ortsteil Borgo dell'Amoro-sa, in dem sich das eindrucksvolle Restaurant "Locanda deH'Amorosa" befindet.

Am Fuße des antiken, eiförmigen Ortsteils, der von der 1587 auf den Ruinen der antiken mittelalterlichen Burg errichteten Kollegialkirche San Martino überragt wird, befindet sich das Lokal "Da Forcillo", dessen "pici all'aglione" mir noch in - jüngster - Erinnerung sind.

Laß dich nicht durch das Äußere abschrecken, denn das Lokal bietet echte, gepflegte toskanische Küche, und die Inhaber bedienen die Kunden mit Sympathie und Aufmerksamkeit.