Sirmione
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Sirmione Historie von Sirmione

 

 

 

 

 

Sirmione ist einer der bekanntesten Orte am See, und von seiner ursprünglichen Schönheit ist noch einiges sichtbar.

Die 4 km lange, schmale Halbinsel hat wegen der schwefelhaltigen Quellen, die zur Behandlung von Erkrankungen der Atemwege, der Haut und rheumatischer Leiden dienen, auch im Winter Saison.

Schon zur Römerzeit fuhr man nach Sirmione in die Sommerfrische. Vor allem der Dichter Catull (87-54 v. Chr.) hielt sich gern hier auf.

Außer den nach ihm benannten Grotten des Catull fand man noch Überreste von Villen der Antike und Thermenanlagen.

Bis zum 13. Jh. war Sirmione unabhängig, dann kam es unter die Herrschaft der Scaliger. 1405 ging es in den Besitz der Republik Venedig über.