Sommacampagna
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Sommacampagna Allgemeines zu Sommacampagna

 

 

 

 

 

Sommacampagna

Als Schauplatz der Schlachten von Custoza (1848) und Sommacampagna (1866) ist er der Risorgimento-Ort par excellence (Zeuge dafür ist das unter der Obhut der Provinz Verona stehende Ossarium).

Von hier hat man eine schöne Aussicht auf die Moränenhügel des Gardasees. Die ersten menschlichen Spuren gehen auf die Bronzezeit zurück. Aber erst zur Römerzeit entstand eine organisierte Garnison, die 'Summa Campana', die 102 v.Chr. Schauplatz der Schlacht auf den "Campi Cauri" war, während derer Caius Marius die Kimbern besiegt haben soll.

Vom alten Kastell, das von den Skallgern, den Herren Veronas (ihr Schicksal war schon Immer mit der Geschichte von Sommacampagna verbunden) erbaut worden war, ist nichts mehr übrig, außer einem Hinweis auf die Burg in der Bezeichnung "al Castello".

Diesen Namen geben nämlich die Einwohner der auf den Ruinen der mittelalterlichen Festung entstandenen Kirche San Rocco. Weinliebhaber müssen unbedingt einen Spaziergang auf dem "Weißweinpfad" von Custoza machen.

Mitten auf dem Lande, mit seinen schönen antiken Villen, wirst du in die besten Weinkeller einkehren, um dort eine feierliche Weinprobe mit einem direkten Kontakt zur Kultur und Tradition des Weins dieser Gegend zu verbinden! In der Ortschaft Mondato wartet auf die ganz speziellen Nostalgiker das Haus von Tamburino Sardo.