Sovana
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Sovana Allgemeines zu Sovana

 

 

 

 

 

SOVANA
Sovana ist eine etruskische Gründung und erlebte seine größte Blüte im 7. und 6. vorchristlichen Jahrhundert, um im 3. Jh. v. Chr. von den Römern eingenommen zu werden.

Heute präsentiert sich der Ort als anmutiges mittelalterliches Städtchen. Das Herz von Sovana ist die Piazza Pretoria, an der sich drei Palazzi und eine Kirche erheben.

Der Palazzo Pretorio, dessen Fassade von heraldischen Symbolen bedeckt ist, die Loggetta del Caßitano, verziert von einem großen Wappen der Medici und der Palazzo dell'Archivio, der von einem kleinen Glockenturmaufsatz bekrönt wird sowie die kleine, aber anmutige Kirche Santa Maria. All diese Gebäude entstammen dem 12. und 13. Jh.

Etwas außerhalb der Mauern trifft man auf den Dom SS. Pietro e Paolo der gleichen Epoche, welcher über einem Vorgängerbau des 9. Jh. errichtet worden war sowie auf die Festung Rocca Aldobrandesca aus dem 14. Jh. Zeugnisse der etruskischen und römischen Epoche finden sich in den Resten der antiken Stadtmauer und vor allem in einer nahegelegenen Nekropole, die aus zahlreichen Gräbern in Adikulaform besteht.

Die bedeutendsten und besterhaltenen unter ihnen sind die Tomba lldebranda, die Tomba del Tifone und die Tomba della Sirena, allesamt aus dem 3. und 2. Jh. v. Chr.