Suvereto
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Suvereto Allgemeines zu Suvereto

 

 

 

 

 

 

Suvereto

Suvereto entstand um das Jahr 1000 und stand bis zum 14. Jahrhundert unter der Herrschaft der Grafen Aldobrandeschi, die ihm 1201 die 'Charta Libertatls' verliehen; an diesen Erfolg erinnert noch heute der historische Umzug in mittelalterlichen Kostümen und das gleichzeitig stattfindende Turnier der Bogenschützen während des Dorffestes, das den Wildschweinen gewidmet ist, die seit undenklichen Zeiten zahlreich in den Wäldern um Suvereto herum leben.

Der Ort, der Im 14. Jahrhundert Gemeinde der Republik Pisa wurde und im 15. Jahrhundert an die Signoria degli Appiani fiel, kam in der Neuzeit zum Fürstentum von Piombino. In dieser Zeit (16. Jahrhundert) wurden das Kastell Belvedere sowie die Eisenhütten von Cornia ai Fornl errichtet.

Unter Napoleon wurde Suvereto verschiedene Jahre von seiner Schwester, Elisa Bonaparte Baciocchi, beherrscht: Sie baute In den Wäldern von Montioni von neuem einen Thermalort auf, der heute zum gleichnamigen Naturpark gehört.

Kurios und halbwegs zwischen lustig und makaber ist die Episode über Menschenfresser, die in den "Croniche Pisane" (Chronik von Pisa) enthalten ist: < ... Die Heerführer von Heinrich VII. hatten am 24. August 1313 in Buonconvento beschlossen, seinen Leichnam nach Pisa zu transportleren, wo sie Ihm In der Kirche des Primas ein Mausoleum errichten wollten.

Als die Gruppe nach Suvereto kam (2. September) kochten sie den Leichnam dieses Kaisers, um die Knochen zu entfleischen.>.