Talamone
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Talamone Allgemeines zu Talamone

 

 

 

 

 

TALAMONE
Der etruskische Name von Talamone ist Tlamu und der römische Telamon. Die antike Ansiedlung befand sich auf dem Talamonaccio genannten Hügel und erstreckte sieb auf dem Ostbang der Bucht.

Die Stadt wurde im Jahre 82 v. Chr. von Sulla zerstört, da er sich dafür rächen wollte, daß Talamone Marius Gastfreundschaft gewährt hatte, als dieser, von Nordafrika aufbrechend auf der Flucht war.

Die Stadt wurde erst im Mitelalter an der Stelle neu errichtet, wo sie sich heute befindet, namentlich auf einem felsigen Vorgebirge, welches dem Monte Argentario gegenüberliegt und so einen herrlichen Golf bildet, in welchen der Aldegna mündet.

Talamone wurde anfangs vom Priorat der Abtei des San Salvatore beherrscht und in der Folge von den Aldobrandeschi, den Senesen, Genovesen, um zum Schluß ins Großherzogtum Toskana eingeliedert zu werden.

Im Jahre 1860 unterbrach Garibaldi hier seine Reise nach Sizilien, um seine Schiffe mit Waffen und Lebensmittel zu versorgen. Das moderne Talamone verfügt über einen Hafen für Fischerboote sowie über einen Touristenhafeh und wird noch heute von der Burg, welche steil zum Meer hin abfällt und von den mächtigen Mauern, die die Stadt umgeben, beherrscht.

Beide sind Resultate der senesischen Herrschaft und beide gehen auf das 14- und 15. Jh. zurück, als sie nach dem Entwurf so berühmter Architekten wie Vecchietta errichtet wurden.