Torrita di Siena
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Torrita di Siena Historie von Torrita di Siena

 

 

 

 

 

 

Torrita di Siena

Torrita di Siena, das mitten im Chiana-Tal liegt, wird zum erstenmal in einer aus der Gegend des Monte Amiata stammenden Schrift aus dem Jahre 1037 erwähnt.

Von Anfang an stand es als Burg ("torrita") unter der Herrschaft der Republik Siena, die es zum Schutz des Tals errichtet hatte. Gerade wegen seiner strategischen Position wurde Torrita ständig belagert. Montepulciano, das sogar Siena nur mit Schwierigkeiten zurückhalten konnte, stand dabei an erster Stelle.

1554 wurde Torrita von den Heeren des Kaisers besetzt und ging endgültig an das Großherzogtum Toskana über. Der ursprüngliche Ortskern ist von den Überresten der aus dem 13. Jahrhundert stammenden Stadtmauer umgeben.

Diese wird von neun quadratischen Türmen gekrönt, die 1528 mit Bastionen befestigt wurden. Mitten im Ortskern befindet sich der Hauptplatz, dessen Gebäude die drei kommunalen Gewalten repräsentierten: der Turm, die politische; der Palazzo Comunale (Rathaus), die bürgerliche; und die romanische Kirche SS. Flora e Lucilla, die religiöse.

Die Fassade dieser Kirche ist mit zahlreichen Dekorationen aus Backsteinen verziert. In ihrem Innern werden Tafeln aufbewahrt, an denen einige der Schüler von Giovanni Antonio Bazzi (genannt "II Sodoma") gearbeitet haben.

Unter den vielen Kirchen, die es in Torrita gibt, erwähne ich nur die Chiesa di San Leonardo, eine der bedeutendsten Pfarrkirchen im romanischen Stil in der Umgebung von Siena.

Sie wurde aus Steinen gebaut, die vor Ort gefunden wurden. Ihr Portal hat eine ausgeschmiegte Bogenwölbung und Säulenbündel mit feinen Steinmetzarbeiten an Sockeln und Kapitellen.