Toscolano-Maderno
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Toscolano-Maderno Allgemeines zu Toscolano-Maderno

 

 

 

 

 

Die aus den beiden Orten zusammengewachsene Gemeinde am Westufer des Gardasees wird lediglich durch den Fluss Toscolano getrennt.

Dieser hat am Seeufer eine breite Schwemmlandebene gebildet. Dort befinden sich – von viel Grün umgeben – moderne Wohnsiedlungen, einige Campingplätze sowie ein großer Strand.

Die Ortschaft Toscolano ist für ihre Papierfabrik, die Buchdruckerei und die alten Papiermühlen bekannt. Diese wurden früher vom Wasser des Tosolano-Wildbaches, das aus den Bergen hinabstürzte, angetrieben.

Heute wird der Fluss hoch über dem Gardasee im Lago di Valvestino gestaut und hat dadurch seine reißende Kraft verloren. Maderno liegt südlich von Toscolano an einer halbrunden Bucht.

Es hat einen schönen Altstadtkern und entlang der Uferstraße viele prächtige Villen in großen Gärten. Hier setzt die Autofähre nach Torri del Benaco am Ostufer über. In der Nähe der Fähranlegestelle bietet ein 4.000 qm großer Kieselstrand viel Platz zum Baden.