Treiso
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Treiso Allgemeines zu Treiso

 

 

 

 

 

 

Treiso

Treiso ist ein kleines Dorf in den Langhe, das am Schnittpunkt von fünf Hügeln liegt. Der Name kommt vom lateinischen 'Tres' und weist daraufhin, daß sich der Ort in der Nähe des dritten Meilensteins nach Alba Pompeia befand.

Treiso ist also römischen Ursprungs; daran erinnern heute nicht nur der Name sondern vor allem die archäologischen Funde. Der Ort wird bereits vom Jahre 1100 an erwähnt. Er stand damals unter der Herrschaft der Stadt Alba, mit dessen Geschichte er folglich verbunden ist und für das er während der Pest von 1630, dank seiner windumspielten und sauerstoffreichen Hügel, ein sicherer Zufluchtsort war.

Direkte Symbole des Dorfes sind auf den ersten Blick die Pfarrkirche und der Glockenturm, aber geprägt wird das Gebiet ganz bestimmt von seiner natürlichen Berufung, der Landwirtschaft: Öl, Wein, Obst und, im Land der weißen Trüffel, die nächtliche Suche nach der wertvollen Knolle inmitten der Wälder mit Hunden, die jeder Bauer eigens dazu züchtet; all dies skandiert das Leben des größten Teils der Einwohner, die nur mit Mühe Zeit finden, einen antiken und charakteristischen Sport zu pflegen: das Spiel mit dem Gummiball.

Vom Schauspiel, das der amphitheaterförmige Abgrund, auch Burg der sieben Brüder genannt, bietet, wirst du begeistert sein: laß dir die Legende erzählen, die dahintersteckt !