Triest
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Triest Allgemeines zu Triest

 

 

 

 

 

Piazza Unita ist einer der größten und schönsten Plätze mit direktem Blick aufs Meer und ein idealer Ausgangspunkt für diejenigen, die die verschiedenen architektonischen Stile der Stadt entdecken möchten.

Oben auf dem Rathaus stehen die Statuen Micheze und Jakeze, die schon seit Ende des 19. Jahrhunderts mit ihren Schlägen den Takt für die Triestiner angaben.

Tagsüber scheint die Sonne auf die Vergoldungen des Regierungspalastes, während abends wie durch Zauberhand eine blaue Beleuchtung am Boden den Platz vom Meer abgrenzt.

Triest ist aber auch ein Schatzkästchen mit Festungen. Das Kastell San Giusto, wo die Stadt ihren Ursprung hatte, bietet einen großartigen Blick auf die gesamte Bucht; auch ein anderer Palast hat eine atemberaubende Aussicht: Das Schloss Miramare.

Anfänglich war es die romantische Residenz des Habsburgers Maximilian und Charlottens von Belgien, dann aber wurde es zum tragischen Todesschauplatz der beiden. Miramare ist eins der Symbole von Triest wie auch der Siegesleuchtturm, der nicht nur den Hafen bescheint, sondern auch eine Gedenkstätte für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Marinesoldaten ist.

In Triest findet man eine Vielfalt an architektonischen Stilen, die ersten Zeugnisse stammen aus der Römerzeit wie das Amphitheater, das Stadttor Arco di Riccardo und das römische Forum auf dem Hügel von San Giusto.

Geht man stattdessen weiter in Richtung Stadtzentrum zur Piazza della Borsa und dann durch das streng angelegte Theresienviertel, entdeckt man eine Mannigfaltigkeit an unterschiedlichen Palastbauten: wahre architektonische Meisterwerke des Klassizismus, des Jugendstils und der Eklektizismus.

Triest zeigt einem tausend Fassaden und Perspektiven, die man fasziniert bewundert und dabei der Fantasie freien Lauf lässt.