Triest
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Triest Literatur und Triest

 

 

 

 

 

Triest „Widerspenst und anmutig zugleich "(Umberto Saba)

Es ist nicht erstaunlich, dass große Schriftsteller in Triest Orte und suggestive Kulissen finden, an denen sie sich inspirieren.

Wenn man durch die Stadt bummelt, kann man auch heute noch die von Joyce, Svevo und Saba beschriebenen oder erlebten Stimmungen atmen. Von ihnen mit eigenen Augen beobachtet...

Es gibt nur wenige Städte, die man durch die Schöpfungskraft großer Schriftsteller hindurch kennen lernen kann. Darunter Triest, das man nicht besuchen kann, ohne auf eine Seite der Gegenwartsliteratur zu treffen.

Hier hat in der Tat der große James Joyce nicht nur gelebt, sondern er hat hier vor allem die Inspiration für seine bedeutendsten Werke gefunden. In Triest sind außerdem Italo Svevo und Umberto Saba geboren, die von vielen als die größten Schriftsteller und Dichter des 20. Jahrhunderts betrachtet werden.

Geht man bei der Joyce-Statue am Canal Grande los, kann man die Orte aufsuchen, die Anfang des 20. Jahrhunderts seine berühmtesten Werke inspiriert haben: Die Piazza Verdi und ihr Theater, der Stadtpark, die historischen Cafes, wo man sich an das gleiche Tischchen setzen kann, an dem er auf liebenswürdige Art über Literatur plauderte oder an seinem
Meisterwerk Ulysses arbeitete.

Aber auch die Konditorei Pirona, deren treuer Kunde er war und die Apotheke Picciola, die noch fast so aussieht wie vor hundert Jahren, das alles sind Orte, die die Erinnerung an die Zeit, zu der der Schriftsteller lebte, aufrechterhalten.

Nimmt man die Romane von Svevo in die Hand und bummelt durch die Stadt, wird man wirklich in die Zeit des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts, an die Orte und in die Atmosphäre zurückversetzt mit ihren Gerüchen und Aromen.

Dutzende von Orten sind noch so erhalten, wie sie der berühmte Schriftsteller in seinen Werken beschreibt. Eins davon ist die Sammlung Piazza Hortis.

Umberto Saba hingegen steht mit seiner legendären Pfeife an der Ecke via Dante und via S. Nicolo,.,. eine Bronzestatue stellt ihn dar.

Sie steht in der Nähe der Bücherei Libreria Antiquaria, die er viele Jahre lang leitete.