Turin
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Turin Literatur und Turin

 

 

 

 

 


LITERARISCHE RUNDGANGE

CARMAGNOLA IN DER TRAGÖDIE VON MANZONI
Bevor Alessandro Manzoni den Roman "Die Verlobten" schrieb, beheimatete er in Carrnagnola eine Tragödie in fünf Akten unter dem Titel Der Graf von Carmognob (1820), die über Jahrzehnte hinweg in den Schulen gelesen wurde.

Der "große Lombarde" wählte einen piemontesischen Söldner- anführer - eben den Grafen von Carrnagnola -als Hauptfigur, dessen Identität sich auf Francesco Bussone zu beziehen scheint (auch wenn eine klare Beweisführung fehlt), ein im Jahre 1382 in Carrnagnola geborener Ritter.

Manzoni erzählt in seiner Tragödie, dass der Held Anführer der venezianischen Streitmacht gegen die Mailänder (1427) wurde und wie er den Feind besiegte. An Stelle Ehrungen des Triumphes zu ernten wurde der Graf von Carrnagnola des Verrats bezichtigt wurde eingesperrt und ein Prozess verurteilte ihn sogar zum Tode.

Die bedeutenden Denkmäler sind das Castello (13.jh.), gegenwärtig Gemeindehaus; die Abtei Casanova, deren Bau 1142 begonnen wurde; Casa Cavassa, im Stil der Renaissance, Zeugnis der Herrschaft des Markgrafen von Saluzzo; die Kirche Sant'Agostino (15.Jht. ).

Zu besichtigen ist das Ecomuseo della Cultura della Lavorazione della Canapa, das unter der letzten sente (Gilde) der Seildreher eingerichtet wurde und Arbeitsgänge und Werkzeuge der Hanfbearbeitung vorführt; und die Sinagoga, deren Restauration im Gange ist.

In Carrnagnola wurde 1382 der Söldneranführer Francesco Bussone geboren, auf den Manzoni in einer Tragödie Bezug nimmt (siehe seitliche Spalte).


CASALBORGONE
Plz 10020 Tel. Vorwahl 011 1.505 Ew. i 255 m ü/M • 28 km von Turin
Casalborgone liegt auf einem Hügel mit dem Castello Morozzo della Rocca.Bei einem Gang durch den Wald stößt man auf die ru verda, eine Kreuzung zwischen Stiel- und Steineiche, ein botanischer Koloss, der zum nationalen Denkmal erklärt wurde. Das Dorf ist auch wegen des Erbsenanbaus gut bekannt.

CASELLE TORINESE
Plz 10072 Tel.Vorwahl 011 15.191 Ew. « 277 m ü/M < 14 km von Turin
In Caselle befindet sich der 1952 eingeweihte Aeroporto Internazionale Citta di Torino. Im 13. Jh. gediehen in diesem Städtchen viele Papierfabriken und es wurde die "Stadt der Drucker". Zu gedenken ist Giovanni Fabri di Langres, der 1475 die in ihren Anfängen stehende Druckkunst förderte.

CHIERI
Plz 10023 «Tel.Vorwahl 011 31.292 Ew. » 305 m ü/M * 18 km von Turin
Das Städtchen römischen Ursprungs (Carreum Potential ist wegen Textilien und der Weinerzeugung bekannt (Es ist die Heimat des Freisa D.O.C.).

Interessant ist das Museo del Tessile, in den Räumen des ehemaligen Klosters Santa Chiara, das die Geschichte dieses Wirtschaftsgebietes, vom Barchent bis zur Baumwolle erzählt.

Unter dem architektonischen Gesichtspunkt weist es ansehnliche Beispiele an gotischer, barocker und Liberty-Bauweise auf. Beispiel eines schönen piemontesisch-gotischen Baues ist der Dom (11. bis 14.Jh.), der im 19. Jh. renoviert wurde.

Neben dem Dom und der Taufkapelle (Battistero) mit Fresken von Guglielmet-to Fantini (15.Jh.) sind zu verzeichnen: die Kirche San Domenico (14.Jh.) mit Gemälden von Moncalvo; die Kirche San Giorgio (15.Jh.) mit einem pagorlenförmigen Turm und die Kirchen San Bernardino e Rocco, Sant'Anlonio Abate und San Filippo Neri, die zwischen dem 17. und 18.Jh. gebaut worden sind.