Udine
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Udine Tiepolo in Udine

 

 

 

 

 

Tiepolos Wunderwerke

Der große Künstler des 18. Jahrhunderts erreichte in Udine seine volle künstlerische Reife. Außerordentlich ist der Freskenzyklus im Palazzo Arcivescovile und die im Oratorio delle Purita aufbewahrten Gemälde sind eine richtige Kostbarkeit.

Udine ist bekannt dafür, die „Stadt des Tiepolo" zu sein. Hier hat der große Künstler eine bedeutende Zeit seines Lebens zu Gast des Patriarchen Delfino verbracht.

Und gerade in Friaul-Julisch Venetien entwickelte Tiepolo einen einnehmenden Naturalismus und er verwendet hellere Farben. Er hat das erreicht, was als die Periode seiner künstlerischen Reife bezeichnet wird.

Seine Schaffenskraft pulst im Palazzo Arcivescovile, durch einen außerordentlichen Freskenzyklus bereichert und im Dom, dessen Cappella del SS. Sacramento der berühmte Künstler mit Fresken bemalte.

Man sollte auch dem Oratorio Bella Purita unbedingt einen Besuch abstatten. Dort ist eines der Meisterwerke des Tiepolo untergebracht.