Varazze
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Varazze Spezialitäten von Varazze

 

 

 

 

 

Varazze Spezialitäten

Es gibt hier nicht nur Pilze und die Früchte der umliegenden, apenninischen Wälder, die den nach Sassello kommenden Sommerfrischlern das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt: hier kann man (nein, muss man) sich an den Amaretti dick und rund essen.

Klein und rund, locker und duftend, zartgebräunte Juwelen aus den hiesigen Backöfen. Einzeln verpackt, damit sie ihren Duft nicht verlieren, heißen sie auch "Amaretti".

Nun, es ist wahr, es gibt sie nicht nur hier, die Herstellung von Amaretti und Canestrelli hat in zahlreichen Orten des ligurischen Apennins Tradition, und jeder von ihnen schwört dass die eigenen die besten seien.

Doch die von Sassello sind wegen ihrer Weichheit und ihres zarten Geschmacks sehr bekannt.