Vetulonia
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Vetulonia Allgemeines zu Vetulonia

 

 

 

 

 

VETULONIA
Vetulonia war eine der wichtigsten Zentren des etruskischen Küstengebietes; es sind zwei Versionen des antiken Namens bekannt, Vatluna oder Vetluna.

Innerhalb der Forschung nimmt man an, daß hier die beiden Herrschaftssymbole, Liktorenhündel und der kurulische Stuhl (sella curulis) ihren Ursprung hatten, Symbole, die später von den Römern übernommen worden waren.

Von der etruskischen Akropolis sind uns nur die Mauern der Hochburg erhalten, die aus mächtigen polygonalen Blöcken bestehen. In der ausgedehnten Nekropole trifft man auf Gräber a pozzetto (Grabgruben) sowie auf Tumuli (cucumelle), die auf das 7. Jh. v. Chr. zurückgehen.

Bisher konnten fünf Gräberfelder entdeckt werden: Poggio alla Guardia, Poggio alle Biebe, Poggio al Bello, Colle Baroncio und Costa delle Dupiane.

Ungefähr 3 km von Vetulonia kann man zwei weitere mächtige Grabstätten besichtigen, den Tumulo della Pietrera und den Tumulo del Diavolino; beide wurden Ende des 19. Jh. vom Archäologen Falchi entdeckt.

Vom Mittelalter bis zum Jahr 1887 trug Vetulonia den Namen Colonna, um als Folge der archäologischen Forschungen, die 1884 von Isidoro Falchi begonnen worden waren, neuerlich seine antike Bezeichnung zu erhalten.

Auch das Mittelalter hat hier zahlreiche Spuren hinterlassen, deren bedeutendste die Pfarrkirche mit ihrem Campanile ist.