Viareggio
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Viareggio Freizeit in Viareggio

 

 

 

 

 

Von der Strandpromenade aus erhascht man selten einen Blick aufs Meer, denn die Durchgänge zwischen den dicht bei dicht gebauten Kabinenreihen der Badeanstalten sind eng. Viareggio besitzt einen sechs Kilometer langen, feinsandigen, weißen Sandstrand, der mehr als 100 Meter breit ist.

Das Wasser ist klar, die Wasserqualität überwacht ein chemisches Institut. Jeder Quadratmeter dieses Riesenstrandes wird genutzt.

In der Hochsaison ist er fast völlig mit Sonnenschirmen und Liegestühlen bestückt. An der langen Uferstraße nach Torre del Lago Puccini wechseln Badeanstalten mit freien Strandabschnitten.

Hier ist allerdings die Strandpflege nicht so gut. Torre del Lago selbst ist ein schlichter Ort, hauptsächlich von jungen Leuten besucht, mit einfachen Pensionen und Zimmern.

Sie finden in Viareggio Campingpätze; Segeln, Wasserski, Hallenbad; Tennis, Reiten, Bocciabahnen, Billard; Diskotheken; Nachtlokale; Yachthafen.

Der außerordentlich lebhafte, elegante und eher städtische Badeort ist der Treffpunkt der Urlauber an der Riviera Versilia. Seines milden Klimas wegen war Viareggio bereits im vorigen Jahrhundert ein beliebter Winter-Kurort. Aus dieser Zeit stammen auch noch die Fassaden vieler Häuser und Hotels an der Promenade und verleihen dem Seebad eine nostalgischelegante Note.

Durch einen mit Blumen und Palmen bepflanzten Grünstreifen ist die Strandpromenade von der Fahrstraße getrennt. Hier gibt es elegante Geschäfte, Juweliere, namhafte Schuh-, Moden- und Lederwaren-Shops, sehr gute Restaurants und Diskotheken.

Aber auch eine Menge Pizzerien, Eisdielen, Cafes und Bars, in denen man einen Aperitif oder einen Capuccino nehmen kann. Viele Urlauber aus den umliegenden Badeorten kommen zum Bummeln und Einkaufen, zum Sehen und Gesehenwerden hierher wie auch auf den geschäftigen Marktplatz mit seinem bunten Treiben.

Er ist das Zentrum des eher rustikalen Viareggio. Auch hier werden Leder- und Modewaren verkauft, allerdings zu recht annehmbaren Preisen, wie überhaupt hinter der Zeile der eleganten Hotels eine etwas bescheidenere Zone beginnt mit hübschen kleinen Hotels, angenehmen Pensionen und Bars, gemütlichen Lokalen und weniger teuren Boutiquen.