Villanders
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Villanders Törggelen und Villanders

 

 

 

 

 

Törggelen

Den Herbst genießen
Wer schon einmal im Herbst in Villanders zu Gas war, der wird den wohl typischen Brauch des Eisacktals und insbesondere Villanders liebgewonnen haben: das Törggelen.

Im Herbst deswegen weil dies die Zeit der Ernte für die Bauern ist. Der neu eingekellerte Wein, die frisch geernteter Kastanien und Nüsse, das Kraut und die hausgemachten Würste sowie das sogenannte „Sur fleisch" vom Schwein werden nun dargeboten.

Nicht zu vergessen der würzige Speck, für dessen Herstellung jeder Bauer eifersüchtig sein Rezepi hütet. Zu einer gelungenen Törggelepartie gehören neben den genannten Köstlichkeiten auch die von der Bäuerin selbst gemachten Krapfen die mit Spinat gefüllten Schlutzkrapfen und zui Verdauung ein guter Villanderer Schnaps.

Mit der vielen Zwetschgen und den Trestern der Weintrauben hatten die Bauern auch stets das geeignete Ausgangsprodukt für den hochprozentigen Alkohol.

Apropos Weintrauben. An den unteren Berghängen von Villanders gedeihen aufgrund des milden Klimas, der hohen Sonneneinstrahlung und der günstigen Bodenbeschaffenheit ein ganz besonders guter Wein.

Natürlich lassen sich auch außerhalb der Herbstsaison schmackhafte Mahlzeiten einnehmen. Besonders nach einer Langen Wanderung sei hier die Marende hervorgehoben, die Brotzeit am Nachmittag.

Vergessen Sie dabei nicht auf das Schüttelbrot, eine Spezialität der Südtiroler Bäcker. Der Name rührt vom Herstetlungsverfahren: dabei wird der Brotteig mit der Hand geschüttelt und schließlich zu einem flachen Laib gebacken.

Die heute beim Törggelen so beliebten langen Krapfen mit Zwetschgen-, Nuss- oder Kastanienmarmelade gefüllt gab es früher nur zu hohen kirchlichen Festtagen.

Apropos: der Begriff Törggelen leitet sich ab von der „Torggl" (torculum = Weinpresse).