Villanova d'Albenga
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Villanova d'Albenga Spezialitäten aus Villanova d'Albenga

 

 

 

 

 

Villanova d'Albenga

Das Untere Arroscia-Tal zwischen Weinbergen und Obstgärten
Vermentino, Pigato und Rossese heißen die Hauptweinsorten, die dieses Tal hervorbringt. Doch liefert der fruchtbare Boden des Arroscia-Tals noch viel mehr, darunter viele Obstsorten, die zum Protagonisten der zahlreichen Volksfeste in den umliegenden Dörfern werden: saftige Pfirsiche in Ortovero, dem römischen Ortus vetus, Rosen in Pogli, einem befestigten Wehrdorf, das 1288 von Albenga gegründet wurde, sowie Oliven. Pilze und Kastanien.

Arnasco, vielleicht römischen Ursprungs, birgt ein Museum für Bauernkultur und Ollvenanbau mit echten Olivenmühlen und über 400 Werkzeugen, die für Anbau und Baumschnitt benutzt wurden. Die Ausstellungsstücke tragen alle dialektale Bezeichnungen.

Auch Onzo wird bald sein Bauernmuseum haben. Hier kann man in dem kleinen See von Menezzo baden und Spaziergänge in den Wäldern machen.

Vendone besteht aus neun Ortsteilen: sehenswert ist die dreieckig angelegte Festung in Castellaro, die Burg und die Festungshäuser von Curenna sowie die modernen weißen Skulpturen des deutschen Bildhauers Reiner Kriester, die an keltische Megalithen erinnern.