Vinci
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Das Pferd in Vinci

 

 

 

 

 

Das "Pferd"
Auf der zentralen Piazza della Liberta steht das Standbild eines bronzenen Pferdes, das 1997 von der Bildhauerin Nina Akamu realisiert wurde.

Die Ausführung der Statue wurde durch die zahlreichen Pferdezeichnungen Leonardos inspiriert, insbesondere durch die zu dem - unvollendet gebliebenen - Projekt einer kolossalen Reiterstatue zu Ehren Francesco Sforzas, des Herzogs von Mailand, dessen Verwirklichung sich Leonardo während seines ersten Mailänder Aufenthaltes zwischen 1482 und 1499 widmete.

1977 setzte sich Charles Dent – leidenschaftlicher Verehrer der italienischen Renaissance, dem die Stadt Vinci den Platz in der Nähe des Geburtshauses in Anchiano gewidmet hat – in den Kopf, das unvollendete Experiment Leonardos zu Ende zu führen, indem er in Fogelsville (Allentown, Pennsylvania) eine entsprechende Stiftung ins Leben rief, die Leonardo Da Vinci's Horse Foundation. 1994 beauftragte die Stiftung Nina Akamu mit der Verwirklichung des Werkes, das dank der amerikanischen Sponsoren des Unternehmens der, Stadt Vinci als Schenkung überreicht wurde.