Volano
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Volano Allgemeines zu Volano

 

 

 

 

 

Volano

Der Ort entstand als römische Kolonie (belegt durch einen aus dem Jahre 300 n.Chr. stammenden Ziegelofen) und wurde im Mittelalter Sitz einer bürgerlichen Gemeinde und kam dadurch in den Genuß der "Carta di Regola" (1474).

Dank seiner Lage an der Römerstraße blieb es ein wichtiges Handelszentrum zwischen der Poebene und dem Herzen der Alpen. Es entstand so ein intensiver Handel mit den aus den benachbarten Steinbrüchen stammenden Steinen und den aus Palù-Lehm gefertigten Artikeln; gehandelt wurde darüber hinaus auch mit dem im 15.Jahrhundert von den Rätern eingeführten Wein, der - in erster Linie die Rebsorte Marzemino - einen großen Teil der anderen Kulturen verdrängte.

In der Altstadt sind folgende Bauten zu sehen: die Kirche San Rocco, ein kleines gotisches Schmuckstück, auf dessen Fassade nur das Paradies und ein Teil des Purgatoriums dargestellt sind, weil - so die Legende - Kaiserin Maria Theresia von Österreich befohlen hatte, den unteren Teil des Freskos zu verdecken, da die Pferde ihrer Kutsche beim Anblick der Teufel und der Flammen in der Hölle scheu wurden.

Interessant ist auch die aus dem 18. Jahrhundert stammende Pfarrkirche Purificazione dl Maria, auf deren Kirchplatz die Kapelle della Con-fraternita im Barockstil steht. Schließlich steht auf der Spitze des 'Des Tor' noch einer der Türme, die im 15. Jahrhundert als Grenzposten der Serenissima fungierten.