Desenzano
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Desenzano Sehenswertes in Desenzano

 

 

 

 

 

 

Hauptattraktionen für Touristen Ossarium, Verwaltungspalast, Turm S. Martino della Battaglia.

Desenzano Dom von Desenzano

In herrlicher Position, im Zentrum einer weiten Bucht, die von einer Hügelkette umgeben wird, liegt Desenzano, einer der bekanntesten Orte am Gardasee.

Die Seepromenade Piazza Malvezzi mit dem charakteristischen Porto Vecchio (wo jeden ersten Sonntag des Monats ein Antiquitätcnmarkt abgehalten wird), die schönen Laubengänge im Zentrum mit Cafes, Restaurants und Boutiquen sind das belebte Heiz des bei Urlaubern - vor allem bei den Seglern - so beliebten Städtchens.

Sichtbar sind die Spuren der Geschichte in der Struktur von Desenzano, das von den Römern gegründet wurde, im Mittelalter von Brescia und Verona umkämpft war und im 15. Jh. unter venezianische Herrschaft kam.

Angefangen von den Resten einer römischen Villa, deren schöne Bodenmosaike man bewundern kann (2.-4Jh.n.Chr.), über die Ausgrabungsstücke im Antiquarium, das an das Grabungsgebiet angeschlossen ist (Via Crocefisso 22), bis zu den noch älteren Funden aus der Bronzezeit, die in der Umgebung von Desenzano gefunden wurden und die jetzt im Städt. Archäolog. Museum G.Rambotti sind, das im Kreuzgang aus dem 15. Jh. von S.Maria de Senioribus untergebracht ist.

Das interessanteste Stück ist hier der 2,20 m lange eicherne Holzpflug aus dem 2. Jt.v.Chr., somit der älteste bisher gefundene. Auf dem Capo la Terra, dem ganz oben gelegenen Stadtteil, steht die mittelalterliche Burg, das im 14. und IS.Jh. wiederaufgebaut wurde und von den charakteristischen Gässchen des mittelalterlichen Desenzano umgeben ist.

Im unteren Teil ist der zwischen 1586 und 1611 wiederaufgebaute Dom auf der Piazza Malvezzi zu besichtigen, in dessen linkem Seitenschiff ein "Letztes Abendmahl" von Ticpolo aufbewahrt wird.