www.Ober-Italien.de
 
 
 
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
Italienbilder
 
 
 

 

 

Inseln in Oberitalien

 

 

 

 

 

               
Elba
  Elba            
               
Elba
  Karte Routenplaner            
               
Elba
  Beschreibung            
Elba
  Orte auf Elba            
Elba
  Bilder Elba            
               
               
               

 

Elba PORTOFERRAIO
Portoferraio ist Hauptort und wichtigster Hafen Elbas. Es liegt auf einer weiten, herrlichen Reede und wird von zwei Festungen beherrscht, dem Forre Falcone und dem Porte Stella, errichtet auf Geheiß von Cosimo I. de' Medici, um das Städtchen gegen Piraten zu verteidigen.

Demnach die Bucht einen natürlichen Hafen bildet, wurde dieser Vorteil schon von den Griechen sowie dann von Etruskern und Römern genützt, um von hier die abgebauten Metalle und den schönen Granit, Materialien, die Elba im Überfluß bietet, zu verschiffen und sie zum Festland zu transportieren.

Elba PORTO AZZURRO
Dank seiner Position gegenüber Piombino und der Tatsache, daß sich Porto Azzuro in einer natürlich abgeschlossenen Bucht befindet, welche es vor Wind schützt, konnte das Städtchen nach dem zweiten Weltkrieg bald zum zweitwichtigsten Hafen für die Fährschiffe der Insel werden.

Porto Azzuro wird von der Festung Porte di S.Giacomo (bzw. Porte Longone) beherrscht, welche Philipp III. von Spanien im Jahre 1603 als sternförmige Anlage errichten ließ. Früher trug das Städtchen den Namen Porto Longone, bis dieser 1947 auf Wunsch seiner Bewohner in die heutige Bezeichnung geändert wurde.

Elba MARCIANA MARINA
Marciana Marina ist ein typisches Fischerdorf mir einem kleinen Hafen, der von einem Turm überragt wird, den die Pisaner im 12. Jh. erbauen ließen. Heute gilt das Dorf als einer der beliebtesten Badeorte der Insel. Besonders charakteristisch ist das sog. Quartiere del Cntnne (Baumwollviertel).